Foto mit freundlicher Genehmigung des Verlages Edition Rieger, Karwe (www.edition-rieger.de)

Gottesdienste finden in der Regel jeden dritten Sonntag im Monat statt.

Die jeweils aktuellen Zeiten der Gottesdienste sowie der sonstigen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief, den Sie unter

abrufen können.

Ausblick:

Samstag, 24.2.2024, 10.00 Uhr:

Es sind alle Interessierten eingeladen sich an der Streuobstwiese in Langen (hinter der Kirche) zu treffen, um sich über das Projekt Streuobstwiese informieren zu lassen und sich miteinander auszutauschen.

Freitag, den 1.3.2024, 18.00 Uhr:

Weltgebetstag (Pfrn. Möllhoff-Mylius)

Sonntag, 31.3.2024, 10.00 Uhr (Ostersonntag):

Gottesdienst (Pfrn. Möllhoff-Mylius)

Rückblick:

Sonnabend, den 2.9.2023, 18.00 Uhr

Konzert mit dem Kammerchor Chorisma aus Neuruppin; anschließend gemütliches Beisammensein auf dem Weberhof

Kammerchor CHORISMA Neuruppin

"Der Chor wurde im Sommer 2007 von dem amerikanischen Musikwissenschaftler Peter Gibeau als 'Chor der St. Laurentiuskapelle Neuruppin' gegründet und bis zum Sommer 2008 von ihm geleitet. Zwei Konzertprogramme wurden in dieser Zeit erarbeitet und Weihnachten 2007 in der Siechenhauskapelle, sowie im Juni 2008 in der "Wunderblutkirche" St. Nikolai in Bad Wilsnack aufgeführt. Nach Peter Gibeaus Rückkehr in die USA wurde Dieter Winterle als neuer Chorleiter gewählt und als neuer Chorname 'CHORISMA' bestimmt.
Der Chor besteht aktuell aus 8 Sängerinnen und 6 Sängern."

Quelle:

https://www.neuruppin.de/kultur-tourismus/kultur/musik/choere.html (Zugriff: 11.8.2023)

"Der Kammerchor Chorisma erarbeitet regelmäßig wechselnde Konzertprogramme und führt sie in regionalen und überregionalen Konzerten auf.
Konzertreisen führten den Kammerchor Chorisma schon bis in die USA.
Im Jahr 2022 feierte er sein 15-jähriges Bestehen und nahm im Sommer am größten nationalen Chortreffen, dem Deutschen Chorfest in Leipzig teil.

Das Besondere an Chorisma ist, dass jede Stimmgruppe mit nur zwei bis vier Sängern besetzt ist, sodass ein klarer und ausgewogener Klang entstehen kann. „Unsere Programme sind immer sehr vielseitig“ so der künstlerische Leiter Dieter Winterle. „und wir haben ein ungewöhnlich breites Repertoire, das Musik aus fünf Jahrhunderten und vielen europäische Sprachen umfasst.“

Quelle:    http://www.chorisma-neuruppin.de/ (Zugriff: 11.08.2023)

Sonnabend, 3.9.2022:

Wildschweinfest auf dem Weber-Hof in Langen, Dorfstr. 14

Walter Heubach (1865-1923) - Wildschweine in der Suhle - Foto gemeinfrei

Festprogramm:

11.45 Uhr: Blasen der Wustrauer Jäger vor dem Kirchenportal

12.00 Uhr: Andacht in der Stüler-Kirche

12.30 Uhr: Auf dem Weber-Hof, Dorfstr. 14

(Unkostenbeitrag für die Musik 6 EUR)

Wildschweinessen/Gulasch und Braten

Bratwurst und Getränke

Kaffee und Kuchen

14.00 Uhr: Big-Brass-Band der Musikschule Neuruppin (Ltg. Harald Bölk)

17.00 Uhr: Blasen der Wustrauer Jäger auf dem Hof

Wildschwein am Spieß

Weinstand

20.00 Uhr: Rock´n roll

mit High Voltage/Mr. Rod und DJ Nico Hinze

Ende gegen 2.30 Uhr

Sonnabend, 7.5.2022, 17.00 Uhr:

Konzert der "Pepper Beans"

Sonntag, 29.8.2021 ab 13.00 Uhr: Gutshof Weber Langen

Veranstaltung der Brandenburgischen Sommerkonzerte

"Das gibt´s nur einmal, das kommt nicht wieder"

Lieder und Chansons aus dem Exil - Die Damen und Herren Daffke im Gutshof Weber

"Werner Richard Heymann komponierte 1931 seinen unvergessenen Hit "Das gibt´s nur einmal, das kommt nicht wieder", der auch heute noch gespielt wird. Vergessen sind dagegen die bisweilen tragischen Geschichten von Flucht und Exil, die sich hinter der glitzernden Fassade der von jüdischen Künstlern geprägten Film- und Musikindustrie der 30er und 40er Jahre versteckt. Die Daffkes, das ist eine erfolgreiche Gruppe aus Leipzig von drei Sängern und einem Pianisten. Sie haben sich in ihrem interessanten Konzertprogramm u.a. den Hits von Hollaender, Weill und Eisler sowie den Geschichten dahinter verschrieben. Ein Abend mit Federboa und Träne im Knopfloch, sozusagen."

Wildschweinfeste 2020 und 2021:

Aufgrund der seinerzeitigen pandemischen Lage mussten die Wildschweinfest 2020 und 2021 abgesagt werden.

Sonnabend, 7. September 2019:

23. Langener Wildschweinfest

"Am 7. September fand nun schon zum 23.sten mal das Langener Wildschweinfest statt.

Bei schönem Wetter, mit etwas Regen am Abend, versammelten sich wieder ca. 400 Besucher auf dem Weber-Hof und genossen am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und am Abend bei Wildschein am Spieß, Bratwurst, Bier und Wein ein vielfältiges Musikprogramm bis weit in die Nacht. Das waren weit weniger als im Vorjahr, aber mehr als befürchtet, da zeitgleich in Fehrbellin das 110 Jahre Feuerwehrfest stattfand. Dafür gab es in diesem Jahr aber für alle genügend zu essen, sodass erst am Abend gegen 21.00 Uhr alle Wildschweine aufgegessen waren. Es gab auch dieses mal sehr reichlich Kuchen, dafür gilt unser Dank an alle fleißigen ‚Backfrauen’. Nach Abrechnung aller Unkosten blieben immerhin ca. 2.500 € übrig. Diese werden in nächster Zeit für die Sanierung der Kirchenfenster dringend benötigt."

Friedrich Weber, Vorsitzender

Besichtigung der Stüler-Kirche Langen:

Anmeldung bei Frau Bruse in Langen, Telefon: 033932-72208

Weiterführende Informationen zur Gesamtkirchengemeinde Protzen-Wustrau-Radensleben, zu der auch Langen gehört, finden sich auf der Homepage des Kirchenkreises Wittstock-Ruppin:

Gemeindebüro und Kontaktdaten der Gesamtkirchengemeinde Protzen-Wustrau-Radensleben:

Frau Hengst-Philipp/ Frau Kerstan
Zietenstraße 6
16818 Wustrau

Telefon 033925 - 702 54

oder per Mail
prowura @ kirche-wittstock-ruppin.de

Internet: www.kirche-wittstock-ruppin.de/gemeinde-prowura/prowura.html

NEUE Bürozeiten

Dienstag von 10.30 - 12:30 Uhr

Donnerstag von 9:00 -12:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten nur nach vorheriger Vereinbarung.

Friedhofsverwaltung

Donnerstag von 09:00 - 14:00 Uhr